1337 & 14m3

Am Wochenende fand in Berlin in der c-base ein Hacker-Event statt, nämlich die Wochenendparty ph-neutral der Phenoeliten. Ein besonderer Reiz dieser Veranstaltung ist, dass nur geladene Gäste hereingelassen werden. Somit soll gewährleistet werden, dass nur die Hacker-Elite, also diejenigen, die wirklich 1337 sind, teilnehmen.
Mir war es gelungen, einen der begehrten „Keys“ (einen vielstelligen Zahlenschlüssel) zu bekommen und begab mich daher schon am Freitagabend in die c-base, wo sich die Nerds nach und nach einfanden, um am Ufer der Spree zu chillen. Leider gab es (außer Bionade) praktisch keine Kaltgetränke, weil ein Kühlschrank ausgefallen war. Auch das WLAN der c-base war aus Angst vor einem Hack abgeschaltet worden. So war die Stimmung am Anfang etwas bedrückt, aber nach und nach wurde es doch recht angenehm. Natürlich unterhielt ich mich vor allem mit den „üblichen Verdächtigen“ des CCC. Tim hat unter anderem erklärt, wie es kommt, dass wir dort auf der Party zusammenstehen, und der Pentabarf-Chefprogrammierer Sven hat mich für mein Interview bei Deutschland-Radio gelobt, was er zufällig gehört hatte. Das hat mich natürlich gefreut!
Ansonsten hatte ich eher den Eindruck, dass eine ganze Menge 14m3r anwesend waren: Ein Typ wollte unbedingt was Grundlegendes über Java wissen (das er „Scheba“ aussprach), und eine englischsprechende Frau wollte uns CCCler davon überzeugen, dass ihr Freund einen Vortrag über das Windows-Sicherheitspaket 2 auf dem Chaos Communications Congress halten könne. Wen interessiert das schon?

4 Responses to “1337 & 14m3”

  1. Jens says:

    Sollte “Lamer” in Leetspeak nicht als “74m3r” umschrieben werden? Die Eins steht doch eher für “i”….

  2. Jens says:

    Gut, mein Fehler… Wie man bei 1337 sieht, kann es auch für das kleine “l” stehen… :)

  3. Heavy05 says:

    @Jens

    1. 7 steht für T (auch +)
    2. kann man die 1 als i und als l sehn, in Leet gibt es für einen buchstaben meist mehrer bedeutungen. desswegen kann Lamer auch |_/\|V|€1* (das wär zb hardcore leet ^^)

  4. Zeo says:

    1 für l und 7 für t. So machen das die Meisten.

Leave a Reply