Dark Star

Ich glaube, es ist über zehn Jahre her, dass ich den Uralt-Science-Fiction-Film Dark Star (imdb-Eintrag) zuletzt gesehen habe, heute zufällig wieder, und er hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ein kurzer, aber netter Spaß von Altmeister John Carpenter. Besonders witzig ist der Country-Song Benson, Arizona, der effektvoll eingesetzt wird. Wenn man ein paar frühe Science-Fiction-Filme kennt (2001: Odyssee im Weltraum, Forbidden Planet, THX 1138 usw.), sind die Anspielungen besonders amüsant. Es ist auf jeden Fall ein Film für die Liebhaber des Genres.

5 Responses to “Dark Star”

  1. Sascha says:

    “Vielen dank, dass Sie sich entschieden haben, den Aufzug zu reinigen.” :)

  2. der.Grob says:

    “ich unterbreche ungern eure freizeit, jungs. aber es ist zeit, dass sgt. pinback den exoten füttert.” ^^

    ein herrlicher film.

  3. Kunar says:

    Dark Star zeigt einen interessanten Unterschied im Vergleich zu vielen späteren Science-Fiction-Filmen: Hier geht viel schief, weil die Crew disziplinlos und gegen die Vorschriften agiert. Das Mitnehmen des Exoten, der sich als gefährlich entpuppt, ist das beste Beispiel: Natürlich konnte keiner ahnen, daß er ein solches Risiko darstellt. Aber genau deswegen gibt es die Regel, daß man grundsätzlich keine außerirdischen Lebensformen mitnehmen darf – eben weil nichts alles direkt absehbar ist.

    In anderen Filmen des Genres (vor allem, wenn sie Action-Elemente enthalten) ist oft das Gegenteil der Fall: Die Haupthelden oder zumindest die schillerndsten Charaktere sind gerade diejenigen, die sich nicht unterordnen können, völlig unvorschriftsmäßig handeln und ständig mit ihren Vorgesetzten (wahlweise auch dem Gesetz) im Clinch liegen. Und natürlich geht am Ende alles nur gut, weil man sich eben nicht an die Regeln gehalten hat.

  4. maha says:

    Interessante Beobachtung…

  5. fal42 says:

    hi, ich könnt sachen zitieren…. da es ein absoplut genialer film ist, auch wenn die effekte nicht state-of-the-art sind (oder waren;))

    ne gute story braucht halt den gamnzen schmarrn ned !

    weiss zufällig jms, wie dieser trance/goa-trasvk heist, in dem sie viele ds-dialoge gesampelt haben (glaub auf eng, bin aba ned 100% sicher)

    thx a lot, grusss fal

Leave a Reply